Tipps, Tricks und Technik

Tipps, Tricks und Technik · 23. April 2017
Vor ein paar Wochen gefragt, ob ich vielleicht mal über einen Systemwechsel nachdenken würde, hätte ich klar mit "Nein" geantwortet. Was hat mich denn nun dazu bewegt, nicht nur darüber nachzudenken, sondern einen Wechsel mit allen Konsequenzen auch zu vollziehen?

Tipps, Tricks und Technik · 07. Januar 2017
Ein inspirierender Film des britischen Landschaftsfotografen Thomas Heaton. Die wundervollen Motive dieser Welt sind bereits alle vorhanden da draußen. Man muss nur hingehen und sie einfangen.

Tipps, Tricks und Technik · 31. Dezember 2016
Als begeisterter Hobbyfotograf wird man von Bekannten, Verwandten und Freunden früher oder später gebeten, das Fotografieren auf dem einen oder anderen Familienfest zu übernehmen. In den meisten Fällen ist dies kein Problem, doch bei einer Hochzeit sollte man sich wirklich vorher fragen, ob man diese Verantwortung tragen möchte und auch kann. Denn eine Hochzeit ist meist voll von einzigartigen Momenten, für die der Fotograf keinen zweiten Versuch hat. Daher sollte man sich vorher einige...

Tipps, Tricks und Technik · 31. Dezember 2016
1 – Das richtige Licht Für ein gutes Foto braucht es an Licht, aber nicht irgendein Licht. Die besten Makrobilder entstehen bei diffusem Licht. Die weiche Lichtquelle umschmeichelt das Motiv förmlich und leuchtet es vollständig aus. Besonders gut geeignet ist das weiche Morgen- und Abendlicht. Die harte Mittagssonne hingegen sollte bei Makrofotos besser gemieden werden. So kann es gar nicht erst zu überstrahlten oder verdunkelten Aufnahmen kommen. 2 – Alles eine Sache der Schärfe...

Tipps, Tricks und Technik · 10. November 2016
Kennt ihr das auch? Es gilt eine Flut an Bildern zu sichten und mit den guten Bildern möchte man weiter arbeiten, andere wiederum möchte man noch aufbewahren, andere möchte man eher wegschmeißen, traut sich aber nicht. Wer weiß wozu man diese Bilder nochmal gebrauchen kann... Eine Technik, Fotos sinnvoll zu bewerten, habe ich in einem Artikel in der Ausgabe 06/11 der DigitalPHOTO beschrieben. Mit freundlicher Genehmigung von DigitalPHOTO darf ich den Artikel an dieser Stelle...

Tipps, Tricks und Technik · 01. Oktober 2016
This video is addressed to all my photographer friends. You will see a video with incredible pictures. Please believe me. Spend the time and have a look!

Tipps, Tricks und Technik · 26. September 2016
Systemblitze leisten mittlerweile ein Menge. Wenn man im Portraitbereich nicht unbedingt gegen die Sonne anblitzen möchte, so sind sie eine echte Alternative anstatt der teuren und manchmal schweren Portys. Aber nicht nur im Outdoorbereich lassen sich mit der reduzierten Ausrüstung fantastische Ergebnisse erzielen. Die amerikansiche Fotografin Lindsay zeigt euch, wie man mit 3 Speedlights und einigen interessanten Produkten der Firma Rogue ein Film Noir Shooting durchführt. Ich bin...

Tipps, Tricks und Technik · 25. September 2016
Auf der Photokina 2016 kam ich zufällig an dem Stand der Firma Stabilmove vorbei. Da ich demnächst einige Videos drehen möchte, interessierte mich das Produkt. Und ich muss sagen, es überzeugte mich in allen Belangen. Die Qualität wirkt sehr hochwertig. Der Kran ist größenteils aus stabilem Aluminium gefertig und daher sehr leicht. Die Moves, die man mit dem Kran anstellen kann, machen süchtig. Man kann nicht anders, man muss den Arm bewegen und man kann sich an den seichten Schwenks...

Tipps, Tricks und Technik · 25. September 2016
Mit meiner neuen Website gab es auch einen neuen integrierten Blog. Für alle die sich interessieren, was ich vorher so veröffentlich habe, ist gerne eingeladen, sich dies hier anzusehen: http://cornelsphotographie.blogspot.de/

Tipps, Tricks und Technik · 19. August 2016
So manche Themenshootings scheitern daran, dass man aufwendige Kostüme für die Umsetzung benötigt. Der Kauf ist meist zu kostspielig und ein Kostüm leihen, aber wo? Nun, da gibt es da ein recht interessantes Portal: www.wishrent.com. Hier findet man eine riesige Ausfall an Kostümen und Accessiors. Schaut doch einfach mal vorbei. Übrigens stellt Wishrent nur das Portal zur Verfügung. Angeboten werden die Kleider von registrierten Mitgliedern. Dass heißt, wenn ihr Kostüme gegen eine...